Ursprung des Mother Blessings
Ursprünge des Mother Blessings: von alter Tradition zu moderner Feierlichkeit Das Mother Blessing ist eine besondere Zeremonie, die werdende Mütter ehrt und unterstützt. Doch wo hat…
Momente wie Ihr!
Dieses besondere Ritual ist eine wundervolle Gelegenheit, eine werdende Mutter und ihre Schwangerschaft zu ehren und sie bei der Vorbereitung auf die bevorstehende Geburt zu unterstützen. Dieser Blogbeitrag dreht sich speziell um den individuellen Ablauf eines Mother Blessings. Vom klaren Beginn bis zur herzlichen Abschlussgestaltung sowie den vielfältigen Ritualen dazwischen.
Ganz nach Deinem Herzen: Der Ablauf eines Mother Blessings ist vollkommen frei gestaltbar. Du kannst die Elemente und Rituale auswählen, die zu der werdenden Mutter, den Umständen und natürlich auch zu der Gruppe passen.
klarer Auftakt – den Raum eröffnen: Es ist wichtig, das Mother Blessing klar zu eröffnen, indem Du den Zweck der Zeremonie und Deine Absichten teilst. Dies schafft eine offene und liebevolle Atmosphäre für alle Teilnehmenden. Außerdem entsteht eine Art Abgrenzung zum häufig recht turbulenten Alltag. Ab jetzt gilt ein positiver Fokus. Alltagsgespräche finden im Anschluss an das Mother Blessing wieder ihren Raum.
Mit Dankbarkeit schließen – die Zeremonie beenden: So eindeutig, wie das Mother Blessing begonnen hat, darf es auch enden. Wertschätzend und in Ruhe, beispielsweise mit einer letzten kurzen Meditation oder einigen liebevollen Worten. So verwässert die Stimmung nicht und die Erfahrungen der gemeinsam verbrachten Zeit wirken noch lange nach.
Die Herausforderung im Ablauf eines Mother Blessings kann in der weiten Gestaltungsfreiheit liegen. Dabei braucht es häufig gar nicht viel um besonderes zu erschaffen“
Rituale, die berühren: Zwischen dem Auftakt und dem Abschluss des Mother Blessings kannst Du verschiedene Rituale einbinden. Die Auswahl an Ritualen ist endlos, denn natürlich kannst Du neben etablierten Ritualen auch eigene entwerfen, bestehende miteinander kombinieren oder abwandeln.
Die Qual der Wahl! Aber im Endeffekt geht es nicht darum die perfekte Ritual-Kombination zu finden, sondern einen stimmigen Ablauf für das Mother Blessings zusammenzustellen. Also – Du musst nicht alle potentiellen Möglichkeiten kennen, um eine gute und passende Auswahl zu treffen.
Wichtige Kriterien für die Auswahl von Ritualen:
Auch wenn die Auswahl groß ist, lässt sich der Großteil der Rituale gruppieren:
Das Mother Blessing ist eine einzigartige und persönliche Feier, die der werdenden Mutter, ihrem besonderen Weg und ihrer Stärke gewidmet ist. Eröffne die Zeremonie klar und schließe sie mit Dankbarkeit ab. Füge Rituale ein, mit denen sich bestenfalls alle, aber besonders die werdende Mutter und Du als leitende Teilnehmer*in, wohlfühlen und die womöglich noch lange positiv und stärkend in Erinnerung bleiben. Perfektion ist nicht von Nöten. Persönlichkeit und Aufrichtigkeit dafür umso mehr!
B L O G A R T I K E L
Ursprünge des Mother Blessings: von alter Tradition zu moderner Feierlichkeit Das Mother Blessing ist eine besondere Zeremonie, die werdende Mütter ehrt und unterstützt. Doch wo hat…
Der individuelle Ablauf eines Mother Blessings Dieses besondere Ritual ist eine wundervolle Gelegenheit, eine werdende Mutter und ihre Schwangerschaft zu ehren und sie bei der Vorbereitung…
ein einzigartiges Geschenk: Wer kann ein Mother Blessing durchführen? Ein Mother Blessing durchführen? Wie funktioniert das überhaupt? Wenn Du Antworten auf diese Frage suchst, bist Du…
Hei, ich bin Helena, geprüfte freie Rednerin und NLP- und systemischer Coach. Ich liebe authentische, persönliche Momente.
Freie Zeremonien bieten genau dafür einen kraftvollen Rahmen – mit so unglaublich vielen Möglichkeiten!
Deshalb findest Du hier Inspirationen und Wissenswertes rund um freie Trauungen, Kinderwillkommensfeste und Blessing Ways – für Momente, wie Ihr!
Authentischer, nachhaltiger, budgetschonender!
Melde Dich gerne, wenn ich Dir bei der Gestaltung Deiner oder Eurer Zeremonie helfen kann!
Hast Du Feedback, Fragen oder Wünsche für weitere Themen hier auf dem Blog? Dann schreibe mir gerne eine Nachricht!